Ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass sich im Medizinrecht ständig etwas ändert und man kaum noch hinterherkommt. Gerade bei neuen Urteilen oder Anpassungen von Vorschriften frage ich mich oft, wie andere Praxen damit umgehen. Informiert ihr euch regelmäßig über solche Themen oder wartet ihr eher, bis etwas direkt im Praxisalltag relevant wird? Mich würde interessieren, welche Quellen ihr wirklich hilfreich findet.
20 Views

Das kenne ich gut. Bei uns in der Praxis versuchen wir mittlerweile, nicht nur dann nach Informationen zu suchen, wenn schon ein Problem aufgetaucht ist. Früher haben wir vieles erst mitbekommen, wenn eine Änderung plötzlich umgesetzt werden musste und dann war die Zeit oft knapp. Ich schaue regelmäßig nach Fachinformationen und tausche mich auch mit Kollegen aus, weil man dadurch manchmal schneller merkt, welche Themen wirklich wichtig werden könnten. Eine Seite, auf der ich gelegentlich aktuelle Beiträge und Entwicklungen aus dem medizinischen Bereich lese, ist https://adp-medien.com/. Dort finde ich vor allem die Artikel zu rechtlichen Fragen und Praxisorganisation interessant, weil sie meistens einen Bezug zum Alltag haben und nicht nur theoretisch bleiben. Natürlich ersetzt das keine individuelle Rechtsberatung, aber als Überblick hilft es mir, bestimmte Themen frühzeitig zu erkennen und bei Bedarf genauer nachzufragen. Gerade bei Änderungen, die Abrechnung, Dokumentation oder den Umgang mit Patienten betreffen, finde ich es sinnvoll, vorbereitet zu sein.