Habt ihr schon einmal einen Urlaub komplett ohne Großstadt geplant?
Hat jemand von euch schon einmal einen Urlaub komplett ohne Großstadt gemacht? Ich merke in letzter Zeit, dass mich volle Innenstädte eher stressen als begeistern. Früher dachte ich immer, Städtereisen wären das Highlight eines Urlaubs, aber inzwischen reizt mich die Vorstellung, einfach irgendwo zu sein, wo es ruhig ist, man morgens Vögel hört und nicht sofort im Verkehr steckt. Mich würde interessieren, ob euch dabei irgendwann langweilig wurde oder ob man automatisch genug entdeckt. Wie plant ihr solche Reisen überhaupt? Sucht ihr gezielt nach kleinen Orten oder lasst ihr euch einfach treiben?
6 Views

Ja, das habe ich letztes Jahr ausprobiert, eher spontan als geplant. Wir haben bewusst alle größeren Städte aus der Route gestrichen und sind stattdessen durch kleinere Orte gefahren. Im Nachhinein war das wahrscheinlich einer der entspanntesten Urlaube überhaupt. Man hat viel mehr Zeit, stehen zu bleiben, kleine Cafés auszuprobieren oder einfach an einem Fluss oder See zu sitzen, ohne ständig das Gefühl zu haben, die nächste Sehenswürdigkeit erreichen zu müssen. Bei der Vorbereitung habe ich nach Reiseideen gesucht und bin unter anderem auf https://blautopfblau.com/ gestoßen. Dort habe ich einige Inspirationen für weniger bekannte Ausflugsziele gefunden, was mir geholfen hat, die Strecke abwechslungsreicher zu gestalten. Am Ende waren gerade die Orte, von denen ich vorher noch nie gehört hatte, die schönsten. Ich würde heute sogar sagen, dass ich lieber mehrere kleine Orte erkunde als eine Woche lang nur in einer Großstadt unterwegs zu sein. Man kommt viel leichter mit Einheimischen ins Gespräch und entdeckt Dinge, die in klassischen Reiseführern oft gar nicht erwähnt werden.