top of page

THE DELANCEY Group

Public·892 members

san.ajmalsan.ajmal

Längsnocken-Belt – wie lässt sich ein stabilir linearer Teilevorschub erreichen?

Vor kurzem standen wir an einer unserer Montagelinien vor wiederkehrenden Ungenauigkeiten: Bei der Längstransportierung kleiner Elemente hielt ein herkömmlicher Zahnriemen sie nicht ausreichend fest — nach dem Beschleunigen verrutschten die Teile leicht, was zu Ausschuss und der Notwendigkeit einer manuellen Nachjustierung führte. Es entstand die Aufgabe, einen Riemen zu finden, der eine zuverlässige Fixierung саме bei linearen Bewegungen gewährleistet, ohne Spiel und Verschiebungen.

15 Views
aryanne.karcyn
Dec 01, 2025

Eines Tages, als ich versuchte, das Problem der instabilen Zuführung in den Griff zu bekommen, entschied ich mich für eine Variante mit einem Zahnriemen mit Längsnocken einem Riemen, dessen längs verlaufende Nocken die Teile sicher greifen und während der Bewegung fest halten. Bereits nach dem ersten Lauf wurde deutlich: Die Komponenten werden gleichmäßig übertragen, ohne Verrutschen oder Durchrutschen, selbst wenn sich Last oder Geschwindigkeit ändern. Das Ergebnis: weniger Ausschuss, eine deutlich stabilere Linienfunktion und eine vereinfachte Umrüstung nahezu ohne Stillstandzeiten.

Members

• Emily Thompson
    Emily Thompson
  • Taras Sito
    Taras Sito
  • Madonna Homes
    Madonna Homes
  • Electric Nguyen
    Electric Nguyen
  • Антон Горный
    Антон Горный
bottom of page